Gegendarstellung zu Statement von Dieter Broers

Bitte teile diesen Beitrag

Auf Dieter Broers Webseiten sind am 11.12.2020 zwei Beiträge mit unwahren Behauptungen über meine Person in Form eines Statements erschienen. Die in Bezug auf meine Person verbreiteten Behauptungen stelle ich wie folgt richtig:

1. Niemals aufgestellte Forderungen erhalten

Später forderte Frau Berneiser einen Ausgleich für angeblich noch geschuldete Beträge, die sie für meine Firma und mich ausgelegt haben will. Trotz mehrfacher Aufforderung, diese Auslagen nachzuweisen, zuletzt im April dieses Jahres, haben weder ich noch mein Rechtsanwalt oder mein Steuerberater von ihr jemals eine Aufstellung dazu erhalten.“

Unwahr ist, dass ich bzw. meine damalige Firma niemals eine Aufstellung über die ausgelegten Beträge vorgenommen haben.

Wahr ist, dass die ausgelegten Beträge seinerzeit über meinen Rechtsanwalt aufgestellt wurden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel darüber, dass ich bzw. meine damalige Firma erhebliche Beträge an Dieter Broers bzw. seine Firma ausgelegt haben. Das wurde durch seinen Rechtsanwalt auch grundsätzlich festgestellt und anerkannt. Entgegnet wurde allerdings, dass man die Rückzahlung zum einen nicht vornehmen könne, da man nicht wisse, an wen man das Geld genau zurückzahlen solle und zum anderen, da die Aufstellung nicht vollständig nachvollziehbar sei.

Dieter Broers konnte sich gegenüber seinem Rechtsanwalt an das viele Geld auf einmal nicht mehr erinnern, und dass wo er – laut Angaben gegenüber dem Journalisten Martin Häusler – über ein fotografisches Gedächtnis verfügt.

Zitat (S. 196) aus dem Buch „Die wahren Visionäre unserer Zeit“ (2010, Autor Martin Häusler)

2. Druckausübung durch Verleumdungen

Stattdessen versucht Sie mit einer Vielzahl von Unwahrheiten, Halbwahrheiten und schlichten Verleumdungen unter Vorspiegelung angeblich „journalistischer Aufklärungsarbeit“, mittels der sie mich und mir nahestehende Personen unter Druck zu setzen versucht, so doch noch das von mir zu erhalten, was ihr angeblich zustehen soll.“

Unwahr ist, dass ich versucht habe, Dieter Broers mit einer Vielzahl von Unwahrheiten oder Halbwahrheiten zu verleumden und damit zur Zahlung irgendwelcher Forderungen zu bewegen.

Wahr ist, dass ich meine finanziellen Verluste seit vielen Jahren juristisch akzeptiert habe und ihn seit 2016 zu keinerlei Zahlung mehr aufgefordert habe. Wahr ist ebenfalls, dass ich Dieter Broers im März 2020 mitgeteilt habe, dass ich an die Öffentlichkeit gehen werde und keinerlei Zahlung mehr einfordere. Vor der Veröffentlichung meines Blogs im Juni 2020 ist er im Mai 2020 auf mich zugekommen und hat mir eine nicht näher definierte Entschädigung in Aussicht gestellt. Auf meine Rückantwort hat Dieter Broers dann nicht mehr reagiert.

Aus meiner Sicht ein simpler Versuch von Broers mich zu beschwichtigen, und meine angekündigten Veröffentlichungen gegen eine Geldzahlung zu verhindern. Natürlich weckt man mit so einem Versuch bei einer Person mit meinem Hintergrund einen Moment Hoffnungen, dass er wirklich um Entschuldigung bitten möchte. Allerdings war mir seine E-Mail undurchsichtig, was ich ihm auch mitteilte. Umso ärgerlicher ist es, dass er derart mit den Emotionen spielt.

3. Vernichtung

Die aktuelle Situation, die sich gegen mich richtet, ist ganz offensichtlich darauf angelegt, mich vollständig zu vernichten.“

Unwahr ist, dass ich versucht habe, Dieter Broers zu vernichten.

Wahr ist, dass ich Dieter Broers keinerlei verwerfliches Übel zugefügt habe.

4. Zerstörung von Freundschaften

Sie wendet sich dabei an alle Personen in meinem Umkreis und verbreitet dann solange unwahre Darstellungen und Hetzschriften, bis die Betroffenen auch nicht mehr wissen, was sie eigentlich denken sollen. Eine Reihe wertvoller Freundschaften sind so bereits von ihr hintertrieben worden und zerbrochen.“

Unwahr ist, dass ich von mir aus alle Personen im Umfeld von Dieter Broers kontaktiert und dabei durch unwahre Darstellungen und Hetzschriften Freundschaften hintertrieben und zerstörte habe.

Wahr ist, dass ich – insbesondere zu Recherchezwecken – eine Reihe von Personen wie ehemalige Kollegen, Lebensgefährtinnen, Geschäftspartner etc. kontaktiert habe, die dann aus eigenem Ermessen und in weiten Teilen äußerst umfangreich über ihre Erlebnisse mit Dieter Broes berichtet haben. Wahr ist ebenfalls, dass sich aufgrund meiner Veröffentlichungen regelmäßig weitere Personen aus Broers Umfeld ohne Aufforderung bei mir gemeldet haben.

Ergänzung zu rechtlichen Schritten

In seinem letzten Absatz erklärt Dieter Broers:

Mittlerweile habe ich mich sogar gezwungen gesehen, Rechtsanwälte damit zu beauftragen, alle möglichen rechtlichen Schritte einzuleiten, die mir gegen derlei Machenschaften zur Verfügung stehen.

Hier wird der Eindruck erweckt, dass Dieter Broers erst jetzt nach fast einem halben Jahr juristische Schritte wegen meiner Veröffentlichungen eingeleitet hat.

Wahr ist, bereits im Juni 2020 hat Broers juristisch mit seinen Rechtsanwalt allzu deutlich auf mich einwirken lassen, um meine angeblich falschen Behauptungen zu unterbinden. Ich erhielt die massive anwaltliche Ansage, dass ich dergleichen „ab sofort zu unterlassen“ solle, da es sonst „unvermeidbar“ sei, dass mir durch ein „konsequentes“ und „zielgerichtetes Vorgehen“ gegen mich Schaden zugefügt würde.

Obwohl Broers in der Vergangenheit in einem anderen Fall innerhalb kürzester Zeit eine einstweilige Verfügung gegen falsche Berichterstattung erwirken ließ, hat man eine solche Verfügung gegen meinen Blog gar nicht erst zu beantragen versucht. Man beließ es bei außergerichtlichen anwaltlichen Drohgebärden, die man als Ratschlag betitelte. Warum wohl?

Wäre meine Berichterstattung unwahr, hätte man auch in meinem Fall die entsprechenden Blogeinträge innerhalb kurzer Zeit mit einem Gerichtsbeschluss vom Netz nehmen oder deren Korrektur erzwingen lassen können.

Dolchstoßlegende

Auf meine konkreten Äußerungen ist Dieter Broers in seinem Statement im Grunde gar nicht eingegangen. Er beantwortet zum Beispiel keinerlei Fragen zu seiner gefälschten Vita, was tatsächlich von öffentlichem Interesse wäre. Schließlich kaufen die Menschen seine Bücher etc., weil sie an seine angebliche wissenschaftliche Reputation glauben. Stattdessen baut er in dem Beitrag über meine Person eine klassische Opfer-/Dolchstoßlegende auf. So schreibt er beispielsweise

Bis heute habe ich nicht in Erfahrung bringen können, was sich im Hintergrund der öffentlichen Angriffe auf mich tatsächlich abspielt. Soll die Verbreitung von Informationen, die zum Erwachen der Menschen beitragen könnten, verhindert werden oder lag der Anlass in der Brisanz meiner Erfindungen, die ja bis heute mit fast allen Mitteln unterdrückt werden.

Mit seinen Büchern und Erfindungen wurden auf dem freien Markt über die Jahre in Summe Millionenumsätze erzielt. Broers ist ein wohlhabender Mann, verfügt über mehrere Wohnsitze bzw. eine Reihe von Immobilien/Anwesen, in seiner Garage parkt ein Fahrzeug einer Luxusmarke. Viele Geschäftspartner und Gönner haben ihm obendrein auch persönlich immense Beträge zur Verfügung gestellt. Er wurde über mehre Jahrzehnte in vielfältiger Weise unterstützt, gefördert und finanziert.

Dieter Broers mag vieles sein, aber ein armes, von bösen Verhinderern verfolgtes Opfer ist er ganz sicher nicht.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Möchten Sie neue Artikel automatisch per E-Mail erhalten?

Bitte melden Sie sich für meinen Newsletter an, um automatisch über weitere Artikel und Neuigkeiten informiert zu werden. Eine Abmeldung ist jederzeit wieder möglich.

Bitte teile diesen Beitrag