Die broers’sche Cern-Affäre – das miese Geschäft mit der Angst in drei Akten

Bitte teile diesen Beitrag

Der Skandal schlug diesmal hohe Wellen. Mitte Oktober kündigte Dieter Broers auf Youtube eine höchst dramatische Situation für unseren Planeten an, der Untergang schien nahe. Belege blieb er schuldig, versicherte aber später, diese in wenigen Tagen zu liefern. Mit einem neuen Video versucht er das Thema nun anscheinend lautlos zu beerdigen – und klaut dabei mutmaßlich wieder schamlos fremde Inhalte, obwohl er seinerzeit bereits einige Entrüstung im Netz erntete. Die dahinterstehende dreiste Verdrehung der Fakten war diesmal selbst vielen seiner Anhänger zu heftig. Kleinlaut sah Broers sich gezwungen, das ursprüngliche Panikvideo zurücknehmen. Allerdings kündigte er – wie bereits erwähnt – vollmundig an, bald die echten Beweise vorzulegen. Grundsätzlich wären seine Ausführungen belegbar, behauptete er, nachdem die Sache bereits aufgeflogen war. Nachfolgend kläre ich den Vorgang gründlich auf.

Der erste Akt: Die Apokalypse ohne Belege nimmt ihren Lauf

Dass Dieter Broers plagiiert und abschreibt, kann jeder leicht selbst überprüfen. Insgesamt nimmt er es, wenn es um seine angebliche Wissenschaft geht, mit der Wahrheit ohnehin nicht sehr genau. Dem geistigen Irrsinn einer offenkundigen Hochstapler-Lügenfront immer näher kommend, brachte er mit einem bodenlosen Video zum Cern am 18. Oktober 2020 sowohl bei seinen Anhängern, als auch in der Szene, seine Fassade ziemlich stark zum Bröckeln.

Eindeutige Kommentare und Distanzierungen, selbst von anderen Prominenten, wie Eva Herman und Alexander Popp, zeigten das Ausmaß der Affäre. Nachdem das Thema auf Youtube, Telegram und Facebook viral gegangen war, bekamen die beiden nach eigenen Aussagen hunderte E-Mails dazu. Sie baten im Anschluss -öffentlich- eindringlich darum, keine weiteren Anfragen zur broers’schen Panikmache mehr zu verschicken – man werde das nun ignorieren.

Eine kleine Auswahl der vielen kritischen Kommentare

Auch mein Blog fand in diesem Zusammenhang eine erstaunliche Verbreitung. Über 15.000 Zugriffe in kürzester Zeit. Neben Spenden und viel Zuspruch haben sich zudem weitere geschädigte Frauen bei mir gemeldet. Wieder einmal geht es um viel Geld, welches Broers sich mit unwahren Behauptungen Aussagen „erbettelte“ – ein Muster welches er bereits bei mir angewendet hatte. Eine dieser Frauen ist bereit, bei mir mit vollem Klarnamen aufzutreten. Dort geht es um einen großen fünfstelligen Betrag. Eine andere hat mir internen älteren Mailverkehr von ihm zur Verfügung gestellt. Weitere Personen haben mir einen zusätzlichen Skandal zugespielt. Dazu am Ende des Artikels mehr.

Fakten und Fachwissen ohne Substanz

Inhaltlich war das besagte Video an Schwachsinn kaum zu überbieten. Mit wirklich phänomenal zusammengereimten Fakten kündigte Dieter Broers für die nächsten Tage mehr oder minder den Untergang unseres Planeten bzw. unseres Universums an. Schuld wäre die schweizer Forschungsanlage Cern, welche mit ihrem Teilchenbeschleuniger (LHC) dabei sei, ein extrem gefährliches Experiment zu starten. Dies könne er unter anderem anhand einer aktuellen Veröffentlichung des renommierten Wissenschaftsmagazin Science belegen, was er mit einigen eingeblendeten Folien zu untermauern versuchte.

Quelle: Dieter Broers/Youbtube-Video vom 18.10.2020

Das Dumme daran ist nur, der Teilchenbeschleuniger (LHC) des Cern ist seit 2018 abgeschaltet, wie man in diesem offiziellen Artikel nachlesen kann. Und statt dem Science Magazin handelte es sich bei seiner angeblichen „Quelle“ um einen fragwürdigen pakistanischen Blog ohne Impressum, welcher einfach nur das Wort Science im Titel trug, und obendrein eine uralte Geschichte aufgegriffen hatte. Als wenn das alles nicht bereits peinlich genug gewesen wäre, wirbelte Broers obendrein physikalische Begriffe derart durcheinander, dass sich mir als Diplomingenieur die Haare sträubten. Dass er kein abgeschlossenes Studium und keine Berufsausbildung hat, erklärt natürlich, dass er selbst einfache Einheiten wie Stromleistung (Watt) und Spannung (Volt) nicht auseinanderhalten konnte. Da es sich dabei um Lernstoff der 7./8. Klasse handelt, frage ich mich mittlerweile zudem, ob er zumindest über einen Schulabschluss verfügt. Ich meine das ganz ernst, wenngleich ich einen bestimmten Abschluss oder einen akademischen Grad nicht für wichtig erachte. Ich habe Dieter Broers für einen klugen Mann gehalten und konnte schon damals nicht verstehen, warum er es nötig hatte, sich mit einem dubiosen Doktortitel zu schmücken. Nach meinen Recherchen und Gesprächen mit vielen ehemaligen Freunden von Dieter bröckelt dies jedoch und seine letzten „wissenschaftlichen“ Prophezeiungen lassen mich immer mehr zweifeln.

Auch den fachlich wichtigen Unterschied zwischen dem Cern und dem eigentlichen Teilchenbeschleuniger (LHC) vermischte er auf geradezu amateurhafte Weise. Mal davon abgesehen, weiß jeder Elektriker, dass es technisch gar nicht möglich ist, eine bekannte Anlage dieser Größenordnung von heute auf morgen unbemerkt wieder hochzufahren. Nach meiner Einschätzung, dürfte alleine das Starten der Kühlaggregate, mit ihren 40 Megawatt Leistung, mehrere Wochen dauern. Dieter Broers wirre Ausführungen waren so naiv, wie die Idee, ein Kernkraftwerk „auf Knopfdruck“ ein- und ausschalten zu können.

Hier zeigt sich, über wie wenig technisches Grundwissen Broers am Ende verfügt, welches er hinter ellenlangen Schachtelsätzen und Fremdwörtern verstecken muss. Es gilt die alte Regel: Wer inhaltlich keine Ahnung hat, muss das hinter einem gigantischen Wortnebel verbergen.

Der zweite Akt: Nach der Geldmacherei kommt die vermeintliche Reue

Um Schlimmeres abzuwenden, forderte er die Öffentlichkeit in geradezu theatralischer Weise zur geistigen Manifestationsarbeit auf, das immerhin könne man tun und er selbst werde nun beten. Das stimmt nicht ganz. Eine Sache sollten wir wohl davor oder danach ebenfalls noch tun – und zwar seinen Online-Kurs zum Preis von 88 Euro kaufen, auf welchen er im Anschluss hinwies. Er vergaß auch nicht, besonders die lobenden Worte eines Kunden für das Modul 7 dieses Kurses zu erwähnen. So viel Zeit muss auch vor dem Weltuntergang sein.

Dieter Broers geht offensichtlich davon aus, dass selbst auf seiner viel gepriesenen Erde 2.0 ein gut gefülltes Bankkonto notwendig sein wird. Trotz der dann folgenden Entrüstung im Netz, dürften die weit über 170.000 Aufrufe, welches das Video in wenigen Tagen erzielte, für einige Einnahmen gesorgt haben. Ein durch und durch mieses Geschäft mit der Angst, wie ich finde. Dass Broers die Einnahmen, welche aus diesem Panik-Fake-News-Video generiert wurden, zurückerstattet hat, dürfte mehr als fraglich sein.

Nachdem der öffentliche Druck zu groß wurde, sah Broers sich dann allerdings gezwungen, das Video vom Netz zu nehmen. Mit getragener Stimme und reumütigem Blick sprach er eine offensichtlich vorbereitete Erklärung in die Kamera. Er sei zwar mit dem von ihm zitierten Artikel einer falschen Quelle aufgesessen, dennoch hätte er eindeutige Hinweise, dass seine Aussagen im Kern der Wahrheit entsprächen. Auf die höchst fragwürdig erzielten Umsätze mit seinen Fake-News kam er natürlich nicht zu sprechen. Vorsorglich sperrte er zugleich die Kommentarfunktion dieses neuen Videos, damit ersparte er sich weitere Kritik auf seinem Youtube-Kanal. Der Gipfel der Unverschämtheit ist jedoch: Er drohte in der Videobeschreibung allen Personen mit rechtlichen Schritten, die sein vorangegangenes Lügenvideo weiter veröffentlichen und machte dabei seine Urheberrechte geltend. Vollmundig ließ er dann auf Nachfrage per E-Mail erklären, dass er bald die entsprechenden Beweise für seine Behauptungen vorlegen würde. Nachfolgenden zitiere ich eine von Siegwart Zeidler auf seinem Blog veröffentlichte Anfrage an und von Broers:

E-Mail von Dieter Broers bzw. seinem Team. Quellen: Siegwart Zeidler und Die neue Zeit

Der dritte Akt: Die stille Beerdigung der Affäre?

Heute Nacht erschien dann nach Wochen das neue Video zum Thema. Ich war natürlich extrem gespannt auf die nun vorzulegenden Beweise. Auf diese wartete man erwartungsgemäß vergeblich. Broers persönlich erschien überhaupt nicht mehr vor der Kamera, sondern blendete einige mit gruseliger Hintergrundmusik untermalte Folien ein, welche einen relativ belanglosen und inhaltlich ziemlich unverständlichen Text enthielten. Jetzt auf einmal sei das Ganze für uns alle vielleicht sogar von großem Nutzen. Er prüfe aber weiter die Fakten und melde sich dazu. Nur wann? Gut, irgendwann wird die CDU-Spenenaffäre vielleicht ebenfalls durch die Parteigremien aufgeklärt. Glauben, kann ich das nur nicht mehr.

Im Anschluss an das aktuelle Video hat er dann einfach ein minutenlanges Video, dass das Cern und seinen Teilchenbeschleuniger zeigen, angefügt – für welches er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Urheberrechte besitzt. Alle anderen Spuren der vorangegangen Videos hat er vollständig gelöscht (interessierte Medienvertreter können von mir gesicherte Kopien bekommen). Das neue Video lässt sich nicht einmal mehr von anderen Webseiten einbetten – auch diese Funktion wurde gesperrt. Insgesamt versucht Dieter Broers das Thema nun offensichtlich sprichwörtlich in aller Stille zu beerdigen, so erscheint es jedenfalls. Und er besitzt auch noch die Dreistigkeit, dies mit einem vermeintlichen Missbrauch von fremden Inhalten zu tun.

Quelle: Dieter Broers/Youtube-Video vom 05.11.2020

Mich erinnert der Umgang mit dieser Affäre an ein übliches Vorgehen in der Politik. Nach einem kurzen Einknicken, kündigt man eine gründliche Aufklärung an, um dann, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, das Ganze mit einer schmalen halbherzigen Einlassung zu beenden. Dann hört man nichts mehr dazu. Und der vermeintliche Gewinn, wurde vorher sang- und klanglos in die eigene Tasche gesteckt. Nicht umsonst, fragt sich die Öffentlichkeit mittlerweile offen, auf welcher Seite Dieter Broers in Wahrheit steht.

Was viele nicht wissen: Broers wurde lange Zeit auch von zwei ehemaligen schweizer Investmentbankern umfangreich finanziert (deren Namen sind mir bekannt, mit einem davon habe ich gesprochen) und von diesen gerne mal mit großzügigen Geschenken wie einer Luxusuhr mit fünfstelligem Wert ausgestattet (etliche Zeugen vorhanden). Den oder die eigentlichen Geldgeber dahinter, wollte man mir nicht verraten. Mir liegt aber von einer anderen Geschädigten zusätzlich ein umfangreicher E-Mail-Verkehr zwischen Dieter Broers und einem der beiden Schweizer vor. Gesponsert wurde ihm von dort ebenfalls eine mondäne Geburtstagsfeier über den Dächern Roms (die Gästeliste liegt mir vor). Mehrere voneinander unabhängige Zeugen haben an mich berichtet (unter anderem eine andere langjährige Lebensgefährtin), dass er über eine goldene Kreditkarte einer bekannten schweizer Bank verfügte, welche ihm die Herren überließen. Als in Griechenland ein neues Dach für sein Anwesen anstand, fuhren die beiden, samt dicker Karosse, bei seiner dortigen Verwalterin vor (ich kenne sie ebenfalls gut) und überreichten einen diskreten Umschlag mit einer großen Summe Bargeld. Was muss man eigentlich dafür tun, um so einen umfangreichen Service bzw. derartige „Freundschaftsdienste“ zu erhalten?

Über diese Verstrickungen seiner mittlerweile bekannt gewordenen „Zürich-Connection“, wird ebenfalls ein langer Artikel fällig. Ob er sogar über Kontakte zu Geheimdiensten oder ähnlichen Organisationen verfügte, das weiß ich allerdings nicht. Behauptet hat er oft alle möglichen Kontakte, da muss man immer vorsichtig sein, was hiervon bei ihm stimmt. Ich weiß auch nicht, ob er dort vielleicht in Ungnade gefallen ist, so dass er seine Geschäfte nun auf derart primitive Weise ankurbeln muss. Oder ist es einfach nur die Gier eines Mannes, der den Hals nicht voll bekommt? Für solche Menschen gibt es bekanntlich genügend Beispiele in unserer Welt. Vielleicht glaubt er den ganzen Blödsinn dieser Panikgeschichte auch selbst. Was bleibt, das sind Fragen über Fragen.

Da Dieter Broers über alle möglichen Dinge öffentlich umfangreiche Spekulationen anstellt, muss er sich diese über seine Person natürlich ebenfalls gefallen lassen. Der Unterschied ist allerdings, dass ich meine Recherchen gründlich vornehme und Fragen nicht als Fakten darstelle bzw. die Sachverhalte in einen entsprechenden Kontext setze. Sonst wäre dieser Blog längstens gerichtlich verboten worden. Ausführliche Drohschreiben und Mails von seinem Anwalt habe ich bereits vor etlicher Zeit bekommen. Mehr als Einschüchterungsversuche waren es bisher nicht. Ich schreibe nur, was ich nötigenfalls mit mehreren Zeugen vor Gericht beweisen kann. Ein Prozess zu diesem Blog würde für ihn daher mutmaßlich in einer schieren Katastrophe enden.

Das Fazit

Es ist nicht das erste Mal, dass Broers mit dem drohenden Untergang Geschäfte macht, wie die nachfolgende Karikatur gut zum Ausdruck bringt. Sein Buch zum Jahr 2012 war das erfolgreichste und zog sogar in die Spiegel-Bestsellerliste ein. Damals haben mich seine Ausführungen ebenfalls beunruhigt – da wusste ich nicht, was ich heute weiß.

Mit freundlicher Erlaubnis von Kumi/Grafikpolizei.de veröffentlicht

Mit seinem Panikvideo im Oktober hat er zehntausende Menschen in echte Angst und Schrecken versetzt. Die Reaktionen der Zuschauer waren zum Teil wirklich erschütternd und das ist das, was mich so betroffen macht. Das Gute an dem aktuellen Skandal ist immerhin, dass sich selbst seine gläubigsten Anhänger ein unabhängiges Bild von seiner Vorgehensweise machen konnten. Und wen das bisher nicht überzeugt, für den habe ich noch Veröffentlichungen auf Lager, die dem Fass den Boden ausschlagen. Sie dürfen wirklich gespannt sein, liebe Leser – und ich halte meine Ankündigung ein. Darauf können Sie sich verlassen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Möchten Sie neue Artikel automatisch per E-Mail erhalten?

Bitte melden Sie sich für meinen Newsletter an, um automatisch über weitere Artikel und Neuigkeiten informiert zu werden. Eine Abmeldung ist jederzeit wieder möglich.

Bitte teile diesen Beitrag